Have any Questions? +01 123 444 555

Welcher Beruf paßt zu mir? / Was will ich nach der Schule machen?
  • ubineum
  • News
  • Welcher Beruf paßt zu mir? / Was will ich nach der Schule machen?

Solche und ähnliche Fragen stellen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Pestalozzie Schule in Zwickau. Zur Beantwortung dieser Fragen nutzten die Jugendlichen den Tag der Berufsorientierung im ubineum.

 Ziel war es, den Schülerinnen und Schüler einen Überblick zu geben, welche Berufe die Netzwerkpartner des ubineums anbieten. Frau Funke (Alippi GmbH), Frau Neumerkel (Johanniter e.V.) und Frau Pflug (Gesellschaft für Intelligente Infrastruktur Zwickau mbH) stellten in diesem Zusammenhang die Berufe Einzelkauffrau/-kaufmann für Sanitätshandel, Altenpfleger/-in und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik vor und gaben Informationen über diese Berufe.

 Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst unter Anleitung von den Mitarbeiterinnen in der Musterwohnung die Tätigkeiten der unterschiedlichen Ausbildungsberufe erforschen. Große Begeisterung fanden die Jugendlichen beim Ausprobieren des Patientenlifters und der sprachgesteuerten Möbel.

Danach setzten sich die Schülerinnen und Schüler zu einem kurzen Erfahrungsaustausch zusammen. Man kam zu dem Schluss, dass der Besuch des ubineums sehr interessant und informativ war.

Ihre gewonnenen Eindrücke über die Berufe Pflege und Technik sollen diesen Jugendlichen ihre Entscheidung über die richtige Berufswahl erleichtern.

 

Zurück