Have any Questions? +01 123 444 555

Thema "Pflegeinfrastruktur im Landkreis Zwickau"
  • ubineum
  • News
  • Thema "Pflegeinfrastruktur im Landkreis Zwickau"

 

Am 28.11.2017 fand im ubineum der Fachtag Zwickau „Pflegestruktur im Landkreis Zwickau“ statt. Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V.( http://www.bks-sachsen.de/) hatte zu diesem Anlass Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen ambulanter Pflege, kommunaler Verwaltung, Medizin, Seniorenarbeit und Wohlfahrtspflege eingeladen.

Moderiert und federführend inhaltlich organisiert wurde der Fachtag von Frau Christiana Tröger von der Seniorenvertretung Zwickau. Nach der Begrüßung der Gäste durch Herrn Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr.-Ing. Tobias Teich in seiner Funktion als Geschäftsführer der Gesellschaft für intelligente Infrastruktur Zwickau mbH und damit Gastgeber im ubineum folgten am Vormittag interessante Impulsvorträge von Herrn Patrick Schreiber MdL, Obmann der CDU-Fraktion zum Thema: „Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaat Sachsen“ und Herrn Tobias Habermann, Amtsleiter Landkreis Zwickau zum Thema: „Seniorenplanung im Landkreis Zwickau – bedarfsgerechte Infrastruktur 2017-2023“.

Anschließend hatten die Veranstaltungsteilnehmer die Möglichkeit auf einem geführten Rundgang das ubineum kennenzulernen. Am Nachmittag wurden die Themen aus den Vorträgen vom Vormittag aufgegriffen und in einer Gesprächsrunde zur bedarfsgerechten pflegerischen Infrastruktur und mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen diskutiert.

Mit den Foren am Nachmittag hatten alle Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit sich direkt mit einzubringen und sich in kleinen Gruppen mit den für sie relevanten Themen und Probleme gemeinsam mit den Referenten auseinanderzusetzen.  

 

 

 

 

 

Zurück